Es geht voran!

Es gibt tolle Neuigkeiten an unserer Schule!


Bereits im letzten Schuljahr konnten wir durch die Umsetzung des Digitalpaktes eine interaktive Tafel und 28 Tablets anschaffen. Des Weiteren wurden durch einen groß angelegten Sponsorenlauf und Spenden vieler  Firmen sechs interaktive Tafeln beschafft. Seitdem lernen unsere Kinder viel anschaulicher. Digitale Schulbuchseiten, Bilder, Videosequenzen und Audiodateien gehören nun zum Alltag in vielen Klassen.


Dem Engagement des Fördervereins und der Eltern ist es zu verdanken, dass wir hauptsächlich durch die Einnahmen des letzten Lichterfestes bereits in den Winterferien eine weitere interaktive Tafel erhielten. Das Los fiel dieses Mal auf die Klasse 1a. Die Freude war riesig.


Nun hoffen auch unsere letzten beiden Klassen bald in den Genuss einer solch begehrten Tafel zu kommen. Dafür haben wir unser Medienkonzept erneut überarbeitet und uns beim letzten Antragsaufruf zur Gewährung von Fördermitteln zur Anschaffung von digitaler Technik an Schulen beteiligt. Wir drücken uns dafür die Daumen!


Die Kinder und das Kollegium der Carl-Loewe-Grundschule

 

 

               digitale_tafel.png

 

Text: Frau Katz

Bilder: Frau Katz

Lichterfest an der Carl-Loewe-Grundschule

Am 30. November 2023 waren alle Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde zum Lichterfest an der Carl-Loewe-Grundschule eingeladen. Es war eine wundervolle Gelegenheit, gemeinsam die Weihnachtszeit einzuläuten.
Die Schülerinnen und Schüler der Chor-, Tanz-, Ukulele- und Theater-AG begrüßten die Gäste mit einem kleinen Programm. Dabei wurden sie tatkräftig von den Kindern der Nauendorfer Tanzgruppe unterstützt.
Im Anschluss waren alle Gäste eingeladen, an den verschiedenen Präsentationen der interaktiven Tafeln teilzunehmen und sich dadurch einen Eindruck zu verschaffen, wie diese Tafeln im Unterrichtsalltag eingesetzt werden.
Natürlich wurde auch mit warmen und kalten Getränken, sowie Kuchen und Bratwurst für das leibliche Wohl gesorgt. Allen Kindern unserer Grundschule wurde sogar durch den Förderverein eine Waffel spendiert.
Ein großes Highlight war der erstmalige Besuch unseres Maskottchens „Carli Loewe“, der fleißig die Lose für die Tombola verkaufte. Diese durften dann gegen fantastische Preise eingetauscht werden. Außerdem konnten sich die Kinder von Eltern toll schminken lassen oder ihre Kreativität bei einer unserer Bastelstationen unter Beweis stellen.
Wer für die Adventszeit noch nach Dekorationen oder kleinen Geschenken Ausschau hielt, wurde an unserem gut bestückten Basarstand fündig. Egal, ob Weihnachtskarte oder beleuchteter Weihnachtsstern – hier war für jeden etwas dabei.
Der Erlös des Lichterfestes kommt zu 100 Prozent den Kindern unserer Grundschule zugute. Der Förderverein möchte eine weitere interaktive Tafel im Wert von ca. 5000,-€ anschaffen, damit alle Kinder in den Genuss von modernem Unterricht kommen können.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern und Großeltern für das Basteln, Kuchenbacken, die Spenden für die Tombola, sowie ihren Einsatz vor Ort. Außerdem bei der Praxis für Ergotherapie Kerstin Kirchof, Edeka Center Halle (Hermesstraße) beim Bauerngut Könnern, bei Herrn Lehmann (Württembergische Versicherung) und beim Essenanbieter DLS GmbH für die Bratwürstchen und Firma Hennig für die Brötchen. Weiterhin danken wir der Feuerwehr Nauendorf, der Feuerwehr Brachwitz und der Feuerwehr Döblitz für die Beleuchtung und das Grillen. Das Kostüm für „Carli-Loewe“ wurde uns vom Brachwitzer Carnevalsclub e.V. zur Verfügung gestellt. Dem Verein „Wir sind eins“ danken wir für das Bereitstellen der Wärmebehälter und des Zeltes. Vielen Dank an den Heimatverein Nauendorf für das Herstellen der Zuckerwatte. Danke an den Toom Baumarkt, den Zoo Halle, das Restaurant „Akropolis-Grill“, René Zimmer (ÖSA-Versicherung), den Alpaka-Hof und McDonald´s in Trotha für das Bereitstellen der Preise. Vielen Dank an Familie Hause für die Getränke. Ganz besonders möchten wir uns auch bei unserem Bauhof für die Aufbauhilfe bedanken.

 

Das Team und der Förderverein der Carl-Loewe-Grundschule

 

                  lichterfest_23.png

 

 Text: Frau Katz

 Bilder: Frau Katz

Bundesweiter Vorlesetag an der Carl-Loewe-Grundschule

Am 17. November 2023 fand der Bundesweite Vorlesetag statt. In diesem Jahr hatten die Kinder zum ersten Mal den Seniorenverein Nauendorf e. V. eingeladen. Die Organisation eines solch großen Events erforderte einige Vorbereitungen! Für die Absprachen stellen sich Familie Gerhardt und Familie Jeschick bereitwillig zur Verfügung. Sowohl bei den Kindern als auch bei den Senioren herrschte im Vorfeld große Aufregung darüber, welches Buch vorgelesen werden sollte. Wir waren begeistert, dass sich 17 freiwillige Vorleser und Vorleserinnen gemeldet hatten. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und lauschten gespannt Geschichten, Märchen und Gedichten. Unsere Schüler waren aufmerksam und freuten sich über die willkommene Abwechslung. Wir waren sehr begeistert und hoffen, dass wir unsere Senioren nun regelmäßig bei uns begrüßen dürfen.

Vielen Dank an alle für Ihre Zeit und Ihre Bereitschaft, uns an diesem Tag zu unterstützen!

 

Die Kinder der Carl-Loewe-Grundschule

 

 

               vorlesetag.png

 

Text: Frau Katz

Bilder: Frau Katz

Einladung zum Lichterfest

 

                             girlande_lichterfest.png

am Donnerstag, den 30. November 2023 um 16.00 Uhr

in die Carl-Loewe-Grundschule in Nauendorf
mit Programm, Weihnachtsbasar, Bastelei, Fahrt mit dem Feuerwehrauto und Tombola.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt!


Alle Einnahmen gehen an den Förderverein unserer Grundschule. Ziel ist die Anschaffung einer weiteren      interaktiven Tafel im Wert von 5000,-€.


Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und hoffen auf tatkräftige Unterstützung.

 

Falls Sie helfen möchten, tragen Sie sich gerne unter diesem Link für eine Position ein:

 

Unterstützung Lichterfest

 

 

Vielen Dank! 

 

Die Kinder und das Kollegium der Carl-Loewe-Grundschule

                              girlande_lichterfest.png

Experimentieren an der Carl-Loewe-Grundschule

Am Mittwoch, den 20. September 2023, waren alle Eltern und Schüler eingeladen, in unserer Grundschule auf Entdeckungsreise zu gehen. Wir hatten das Glück, für 9 Tage 20 verschiedene Experimentierstationen der Mini-Phänomenta an unserer Schule zu haben. Dabei konnten die Kinder sowohl naturwissenschaftliche als auch technische Phänomene selbstständig erkunden. Gemeinsam mit den Eltern wurde ausprobiert, gestaunt und gegrübelt. Damit wir auch in Zukunft experimentieren können, durften wir 8 eigene Exemplare mit Unterstützung von freiwilligen Helfern nachbauen.

 

Vielen Dank für den schönen Nachmittag und die Unterstützung beim Nachbauen der Stationen! Tatkräftig unterstützte uns auch der Bauhof beim Auf-, Ab- und Nachbau.


Die Kinder und das Kollegium der Carl-Loewe-Grundschule

 

                         mini_phaeno_4.jpg  mini_phaeno_3.jpg

 

   mini_phaeno_1.jpg  mini_phaeno_2.jpg

 

  Text: Frau Katz

  Bilder: Frau Katz

Brandschutztag an der Carl-Loewe-Grundschule

Am Freitag, den 8. September 2023, hatten die Freiwillige Feuerwehr Nauendorf und das Polizeirevier Saalekreis einen besonderen Einsatz an der Carl-Loewe-Grundschule.


Die Kinder erfuhren im Rahmen des Brandschutztages an verschieden Stationen viele wichtige Dinge über die Feuerwehr- und Polizeiarbeit.


So lernten wir, welche wichtigen Informationen bei einem Notruf anzugeben sind, wozu der große rote Feuerwehrkasten in unserem Schulgebäude eigentlich da ist und welche Geräte sich in einem Feuerwehrauto befinden. Praxisnah erprobten wir, was ein Toter Winkel ist und wann der Fahrer uns nicht mehr sehen kann.


Einen kleinen Schreck bekamen wir, als wir die Sirene der Freiwilligen Feuerwehr hautnah erleben durften.


Besonders beeindruckend war für unsere Grundschüler das Gewicht der Polizeiweste und des Helmes. Zum Schluss durften wir sogar noch einmal in ein echtes Polizeiauto reinklettern.


Ein großes Dankeschön für diesen schönen Tag und die tolle Organisation an die Freiwillige Feuerwehr und an den Regionalbereichsbeamten Herrn Kunze des Polizeireviers Saalekreis.

 

brandschutztag_1.jpg brandschutztag_4.jpg

brandschutztag_5.jpg brandschutztag_6.jpg

 

Text: Frau Katz

Bilder: Frau Katz

Lauf zum Kindertag

Am vergangenen Kindertag veranstalteten wir in unserer Schule einen ganz besonderen Lauf. Unter dem  Motto "Lauf zum Kindertag" haben wir uns alle auf den Weg gemacht, um die Umgebung von Nauendorf  und Merbitz zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen liefen dabei eine etwas  kleinere Runde als die älteren Kinder.


Doch wir waren nicht allein unterwegs. Zahlreiche Helferinnen und Helfer unterstützten uns dabei, den Lauf zu organisieren und durchzuführen. Schon früh am Morgen brachten sie Essen und Getränke in die Schule, das dann an den einzelnen Pausenstationen verteilt wurde. Dort wurden wir von den Helfern versorgt und konnten uns stärken, bevor es weiterging.


Als alle Klassen wieder in der Schule waren, gab es eine besondere Überraschung: Der neu gegründete Förderverein unserer Grundschule spendierte allen Kindern ein Eis. Das war eine tolle Belohnung für die Anstrengungen des Tages.


Aber damit nicht genug: Familie Lehmann hatte eine Hüpfburg zur Verfügung gestellt, auf der wir uns austoben konnten. Das war ein riesiger Spaß und rundete den Kindertag perfekt ab.


Am Ende des Tages waren wir alle ziemlich müde, aber auch sehr zufrieden. Wir hatten viel erlebt und uns gemeinsam sportlich betätigt. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Ohne sie wäre der Lauf zum Kindertag nicht möglich gewesen. Wir werden diesen besonderen Tag noch lange in Erinnerung behalten.


Die Kinder und das Kollegium der Carl-Loewe-Grundschule

 

       lauf_zum_kindertag1.jpg    lauf_zum_kindertag2.jpg 

 

      Text: Frau Katz

      Bilder: Frau Katz

Sportfest an der Carl-Loewe-Grundschule

„Sport frei“ hieß es am 22. Mai für die 248 Kinder der Carl-Loewe-Grundschule. Da im Stadion in Halle-Neustadt beste Bedingungen vorhanden sind, nahmen wir die Reise mit Bussen auf uns, um uns miteinander zu messen.


Die Kinder traten in den unterschiedlichsten Disziplinen wie Sprint, Weitwurf, Weitsprung, Ausdauerlauf und Seilspringen an. Eine Spielestation durfte natürlich auch nicht fehlen und bereitete viel Freude. Bei bestem Wetter gaben wir alles! Großartig unterstützt wurden wir durch Mitarbeiter des SV-Halle, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken möchten. Ohne diese hervorragende Organisation hätten wir so ein Sportfest nicht auf die Beine stellen können.


Aufgeregt warten wir nun auf die Auswertung der erreichten Ergebnisse und sind gespannt, welche unserer Kinder sich noch zusätzlich ein Sportabzeichen verdienen können.

 

 

          sportfest1.jpg          sportfest2.jpg

 

         Text: Frau Katz

         Bilder: Frau Katz

Eine Oper in der Grundschule?

Ja, genau das ist am 12. Mai an der Carl-Loewe-Grundschule passiert!

 

Wir hatten Besuch von den „Opernrettern“. Gespielt wurde das Stück „Aida und der magische Zaubertrank“ in zwei Veranstaltungen.

 

Die Souffleuse Aida ist verzweifelt, weil ihr geliebtes Opernhaus geschlossen werden soll, weil niemand mehr Opern hören möchte. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Papageno begibt sie sich auf eine abenteuerliche Suche hinter die Kulissen der Oper, um einen magischen Zaubertrank zu brauen. Nur mit seiner Hilfe kann die Oper noch gerettet werden. Ob es ihnen gelingt?

 

Bereits einige Wochen vor der Veranstaltung übten wir das Mitmachlied, zu dem wir mehrmals aufgefordert wurden. Sogar einige Schüler und Schülerinnen unserer Grundschule durften am Programm mitwirken. Fasziniert vom tollen Bühnenbild und dem außergewöhnlichen Gesang sahen unsere Schüler und Schülerinnen zu. Es war ein tolles Erlebnis, das wir auf jeden Fall wiederholen müssen.

 

Vielen Dank an den Bauhof, der unsere Aula für diesen Tag hergerichtet hat!

 

 

       kinderoper.jpg

 

       Text: Frau Katz

       Bilder: Frau Katz

Verkehrserziehungswoche

In der Woche vom 02. - 05.05.2023 stand unsere Grundschule unter dem Motto der Verkehrserziehung. Nachdem am Dienstag für die 1. und 2. Klassen OBS mit einem Bus das richtige Verhalten erklärt hat, waren die 3. Klassen am Mittwoch mit dem Fahrrad-TÜV und einem Geschicklichkeitsparcours dran. Dafür durften die Kinder sogar ihre eigenen Räder mitbringen. Unterstützung haben wir von den Regionalbereichsbeamten Frau Herrmann und Herrn Kunze erhalten. Am Donnerstag durften dann die 4. Klassen ihr Können bei der Fahrradprüfung beweisen. Bevor diese im öffentlichen Verkehrsraum starten dürfen, musste auch noch eine Theorieprüfung zu den wichtigsten Verkehrsregeln abgelegt werden.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

 

   franz_im_bus.jpg    20230503_111653.jpg    20230503_111459.jpg     

   Text: Frau Katz

   Fotos: Frau Katz                                          

Stimmungsvolles Lichterfest in der Carl-Loewe-Grundschule

Am 24. November 2022 durften die Kinder, Eltern und Großeltern der Carl-Loewe-Grundschule endlich wieder ein Lichterfest veranstalten.
Zu Beginn gab es ein kleines Programm, bei dem alle Kinder der Grundschule beteiligt waren. Es wurde nicht nur gezeigt, was für schöne Lieder im Musikunterricht gesungen werden, sondern auch die Theater- und Tanz-AG-Kinder zeigten, was sie in kurzer Zeit einstudiert hatten.
Anschließend waren alle Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Unser wiederbelebter Förderverein spendierte für jedes Kind eine Waffel und präsentierte Schlüsselbänder, Buttons und Kulis mit seinem neuen Maskottchen „Carli Loewe“.
Die Kinder durften Preise am Glücksrad gewinnen und eine kleine Laterne basteln.
All die, die noch nach einer besonderen Weihnachtsdekoration Ausschau hielten, wurden an unserem gut gefüllten Basarstand fündig.
Anschließend begleiteten uns die Polizei und die Freiwillige Feuerwehr ein kleines Stück durch Nauendorf während unseres Laternenumzugs. Auf der Skaterbahn erwartete uns Familie Uwland vom Holland Laden mit Pommes und Bratwurst, der Förderverein mit warmen Getränken und der Heimatverein mit dem Zuckerwattestand.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass dieses gelungene Lichterfest uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

             bild8.jpg     bild9.jpg     bild10.jpg

 

     bild11.jpg     bild12.jpg

 

     Text: Frau Katz
     Fotos: Frau Müller

Arbeitseinsatz an der Carl-Loewe-Grundschule und im Hort Nauendorf

Am 14. Oktober 2022 wurde an der Carl-Loewe-Grundschule und im Hort Nauendorf angepackt. Gemeinsam mit den Lehrern, Erziehern, vielen Eltern und Kindern wurden nach Unterrichtsschluss Hochbeete und Beete gesäubert, Pflanzen umgetopft, Laub geharkt, Bäume verschnitten und Holzbänke und Hochbeete gestrichen. Ein Highlight war der Radlader von Familie Hause, der zum Einsatz kam. Mit dessen Hilfe wurden die neuen Hochbeete auf dem Schulgelände mit Erde befüllt. Ein Dankschön an Firma Nord Baugesellschaft mbH, die uns die Erde für die Hochbeete gesponsert hat. Ein weiteres Dankeschön geht an Familie Hause, die sich nicht nur um die Anschaffung der Hochbeete, sondern auch um die Folie, die Farbe und den Radlader gekümmert hat. Damit die Schülerinnen und Schüler in den Hofpausen weitere Beschäftigungsmöglichkeiten haben, wurden mit Straßenmarkierungsfarbe verschieden Hüpfekästchen aufgemalt.
Wir danken allen freiwilligen Helfern, die uns mit ihrer Zeit und ihrer Schaffenskraft unterstützt haben, damit unser Außengelände wieder schön aussieht!

 

Das Kollegium der Carl-Loewe-Grundschule und des Hortes Nauendorf sowie die Schülerinnen und Schüler

 

     bild6.jpg     bild7.jpg

     Fotos: Frau Müller

Erfolgreicher Sponsorenlauf an der Carl-Loewe-Grundschule zur Anschaffung von Digitalen Tafeln

Am 9. September 2022 führten die Kinder der Carl-Loewe-Grundschule einen Sponsorenlauf durch. Diese Kinder hatten zuvor in der Familie, bei Nachbarn, Freunden und Firmen einen Sponsor gesucht. Der Beitrag pro gelaufene Runde (ca. 250m) wurde dabei individuell festgelegt. Tatsächlich musste am Ende so mancher Sponsor tiefer in die Tasche greifen als gedacht, da die Kinder sehr motiviert waren. Jeder Schüler war mit großem Eifer dabei und gab sein Bestes. Insgesamt konnte unsere Schule 3230 Runden laufen. Für jede Runde durften die Kinder einen Daumenabdruck hinterlassen, sodass zum Schluss das Klassenergebnis und das der ganzen Schule gut sichtbar im Schulhaus zu bestaunen war. Allein durch den Sponsorenlauf konnten bislang 20.500 Euro eingesammelt werden.
Der Förderverein bat zusätzlich zum Sponsorenlauf viele Firmen um Spenden zur Anschaffung der Digitalen Tafeln. Wir bedanken uns bei folgenden Firmen für die Unterstützung: Wettiner Schwestern – Familie Zilliger, Dein Holz – Marco Schenkel, NORD Baugesellschaft mbH, Kreuz-Apotheke – Elke Metze, Finke Dachbau GmbH Landsberg, Heizungs- und Sanitärbau – Chris Kaiser, Praxis für Ergotherapie – Kerstin Kirchhof, Matthias Bergmann, Taxi Jummrich, TW-Service, Gut Merbitz, Musikschule Fröhlich, Hr. Danzer, Heinz-Jürgen Schmidt. Weitere Spenden von der Saalesparkasse und der Envia M werden noch erwartet.
Von dem Erlös werden nun Digitale Tafeln angeschafft, damit der Unterricht noch abwechslungsreicher und anschaulicher gestaltet werden kann und das Lernen noch mehr Freude bereitet. Sollten noch Gelder übrig sein, möchten wir diese für die Anschaffung eines „Grünen Klassenzimmers“ im Außenbereich der Schule einsetzen. Hochbeete wurden der Schule freundlicherweise schon durch Familie Hause zur Verfügung gestellt.


Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Helfern, Zuschauern und Lebensmittelspendern und allen, die auch dazu beigetragen haben, dass dieser Tag ein voller Erfolg war.


Die Kinder, der Förderverein und das Kollegium der Carl-Loewe-Grundschule

 

 

      bild3.jpg      bild4.jpg

      Fotos: Frau Müller

 

      bild5.jpg

      Foto: Frau Katz

Brandschutztag an der Carl-Loewe-Grundschule

Am Freitag, den 16.09.2022, kam es bei der Freiwilligen Feuerwehr Nauendorf und der Polizei Wettin-Löbejün zu einem besonderen Einsatz.
An 5 verschiedenen Stationen wurden zuerst die 1. und 2. Klassen unserer Grundschule und in einem weiteren Durchlauf die 3. und 4. Klassen auf unterschiedliche Weise mit dem Thema „Brandschutz“ und „Polizeiarbeit“ bekannt gemacht.
So konnten die Kinder zum Beispiel einen echten Feuerwehrschlauch ausprobieren, sie lernten ein Feuerwehrauto von innen kennen und erfuhren, welche wichtigen Dinge auf dem Fahrzeug zu finden sind. Außerdem lernten sie, wie ein Notruf abgesetzt wird und wie man sich bei einem Brandfall verhalten sollte. Besonders spannend waren die Experimente zur Rauchentwicklung.
Die Kriminalpolizei brachte Utensilien zum Feststellen von Fingerabdrücken mit, Handschellen durften sogar anprobiert werden und die Kinder staunten nicht schlecht, welche Kleidung ein Polizist bei unterschiedlichen Einsätzen so alles tragen muss.
Zur Krönung gab es eine Vorführung zu einer Fettexplosion, von der wir alle sehr beeindruckt waren.
Ein herzliches Dankeschön für diesen unvergesslichen Tag und die tadellose Organisation an die Freiwillige Feuerwehr Nauendorf und die Polizei Wettin-Löbejün sagen die Schülerinnen und Schüler sowie die Mitarbeiter der Carl-Loewe-Grundschule. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Brandschutztag!

 

 

 

          

    Fotos: Frau Dudde

Wir nehmen es selbst in die Beine - Sponsorenlauf am 9. September 2022

Am 9. September möchten wir in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.45 Uhr mit allen Kindern unserer Grundschule einen Sponsorenlauf durchführen.

Jeder, der möchte, kann mitmachen und so viele Runden laufen, wie er schafft (eine Runde = ca. 250m). Die Geschwindigkeit ist egal – jede Runde zählt! Ihr braucht einen Sponsor – das sind Menschen oder Firmen, die für jede Runde, die ihr lauft, einen kleinen Betrag an unseren Förderverein spenden. Sponsoren können z.B. Mutti, Vati, Oma, Opa, Bekannte oder eine Firma sein.
Von dem Erlös möchten wir gern eine weitere digitale Tafel im Wert von ca. 4200€ für unseren Unterricht anschaffen. Helft mit, damit bald alle Kinder unserer Schule mit modernen Medien unterrichtet werden können!

Lauf zum Kindertag

Am 1. Juni begaben sich alle Kinder unserer Schule auf Wanderschaft. Da dieser Lauf in den letzten zwei Jahre leider nicht stattfinden konnte, war die Freude der Kinder von Klasse 1-4 umso größer. Einen ganz herzlichen Dank auch noch einmal an alle Eltern und Großeltern, die so fleißig gebacken, Brötchen geschmiert, geschnippelt und den Lauf begleitet haben. An drei Ständen konnten sich die Kinder und Begleiter stärken. Alle Stände waren reichlich gefüllt von den Mitbringseln der Eltern; Kuchen, Obst, Gemüse und reichlich Getränke sorgten für volle Bäuche.
Als alle wieder das Schulgebäude betraten, erfolgte noch die Freigabe des lang ersehnten neuen Schulhofes von unserer Bürgermeisterin Frau Klecar. Auch hier noch einmal vielen Dank an alle Mitwirkenden, dass die Kinder nun endlich diese bisher brache Fläche bespielen können.
Ein wunderbarer sowie ereignisreicher Kindertag in der Schule ging pünktlich mit dem Klingeln zu Ende, und die Kinder verließen die Schule mit leuchtenden Augen. Danke dafür an alle Beteiligten!

Flohmarkt am 18. Mai 2022

Am 18.Mai führten wir einen Flohmarkt zugunsten unserer drei ukrainischen Familien durch.

Alles, was Kinder mögen, wurde von unseren Schülern von zu Hause mitgebracht. Es war ein großer Spaß für alle Beteiligten und das Rechnen kam dabei auch nicht zu kurz. Mit voller Stolz konnten wir jeder Familie 436€ übergeben. Ein wunderbares Ergebnis – vielen lieben Dank dafür!

 

Die Schüler und das Kollegium der Carl-Loewe-Grundschule Wettin-Löbejün

25. April 2022

An unserer Schule tut sich was

Dank der großen Unterstützung von Stefan Tauchert und seiner Firma WELKONA GmbH mit Sitz in Bitterfeld-Wolfen sowie David Schoch als Inhaber vom Telekom Shop in Köthen konnten nun im ganzen Schulhaus Access-Points installiert werden. Dabei spendierten sie nicht nur die Access-Points, Herr Tauchert nahm sich auch stundenlang Zeit für Absprachen und die Installation! Somit haben wir tatsächlich W-LAN im gesamten Schulgebäude! Nun können wir auch im Unterricht auf digitale Lerninhalte zugreifen. In nächster Zeit wollen wir dazu noch weitere Lernprogramme für unsere Tablets anschaffen und sie in den Unterricht integrieren. Ein großes Dankeschön an Stefan Tauchert und David Schoch für diese großzügige Spende!


Aber auch im Außenbereich wurde geackert. Unser Schulgarten wurde von der Firma Kobatec GmbH mit einer Industriefräße auf die kommende Gartensaison vorbereitet. Damit uns beste Anbaubedingungen vorliegen, spendierte Familie Schleuder auch noch eine große Anhängerladung Mist, die die Mitarbeiter des Bauhofes dann auf den Beetflächen verteilten. Da wir am Bildungsprogramm „GemüseAckerdemie“ von Acker e.V. teilnehmen, haben wir nun beste Voraussetzungen, um unser Gemüse anzubauen und hoffentlich reich zu ernten! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Firma Kobatec GmbH, Familie Schleuder und den Bauhof!


Damit sich unsere Schüler in den Pausen gut beschäftigen können, gab es zahlreiche Spender, mit deren Hilfe wir nun neue Fußballtore und Bälle anschaffen konnten. Ein großes Dankeschön geht an: Firma HÖVING Fliesen.Platten.Mosaik, KOBATEC GmbH, Württembergische Versicherung GA Karsten Lehman, Heizungs- und Sanitärbau Chris Kaiser, KURTZ Reifen & Kfz-Service, Familie D. Müller, Familie Fuchs, Familie Günther, Familie Radobernitzky, Familie Hoßbach und an Familie Kutschera.


Aber auch der Sportunterricht soll nicht zu kurz kommen. Hier kümmerte sich Familie Harrant um die Anschaffung von neuen Teppichfliesen. Auch dafür möchten wir uns herzlich bedanken!


Wir freuen uns, dass wir so viele nette Menschen kennen, denen das Wohl unserer Schüler so sehr am Herzen liegt!


Das Kollegium und die Schüler der Carl-Loewe-Grundschule Wettin-Löbejün

Weihnachtsbasar

Der Erlös für das Kinderhospiz Mitteldeutschland beträgt 312,50€.

Wir danken allen Spendern

 

Das Team der Grundschule "Carl-Loewe"

Allen Helfern ein großes Dankeschön

Noch vor den Herbstferien haben fleißige Eltern unsere gesponsorten Gerätehäuser für das Außenspielzeug fachgerecht aufgestellt.

Dafür wurden die Materialien für die zwei Fundamente vom Baustoffhandel - und Transport - Richter GmbH kostenfrei zur Verfügung gestellt.

 

Darüber freuen sich die Kinder und Pädagogen der Grundschule




Datenschutzerklärung